RUND UM DAS THEMA ANGELN UND DIE VEREINSMITGLIEDSCHAFT

Willkommen im Sportfischerverein Freudenberg. Seit 1968 geht es bei uns um Alles rund ums Angeln. Wir freuen uns das du ein Teil unseres Vereins werden möchtest. Hier werden wir dir einige Grundlagen zum Ausüben der Fischerei mit auf den Weg geben.

Wann darf ich ans Wasser? Muss immer ein Erwachsener dabei sein? An welchen Teichen darf ich angeln?

Wie werde ich Angler?

Wie du an unseren Teichen fischen darfst, hängt von Deinem Alter ab. Bis zehn Jahre muss Dich jemand mit Fischereischein begleiten.  Du darfst dabei allerdings keine eigene Angel mitnehmen. Ab Deinem zehnten Lebensjahr brauchst Du den Jugendfischereischein. Mit diesem darfst Du unter Aufsicht selbstständig angeln und eine eigene Angel mitführen. Den Jugendfischereischein erhältst Du bei Deiner Gemeinde in der Du wohnst. Der Fischereischein muss jedes Jahr neu verlängert werden.

Für Deinen Jugendfischereischein benötigst Du außerdem:

• Das Antragsformular der Kreisfischereibehörde
  • Einen Personalausweis oder Reisepass
  • Ein Passfoto

Dein Schein kostet acht Euro für ein Jahr. Sobald Du 16 Jahre alt bist MUSST Du die reguläre Sport- fischerprüfung ablegen.

Welche Kleidung brauche ich?

Damit Du bei Deinem ersten Mal am Wasser direkt loslegen kannst, solltest Du gut vorbereitet sein. Am Anfang brauchst Du keine teuren Sachen, aber ein paar Dinge musst Du haben.

Zu Allererst brauchst Du entsprechende Kleidung, denn beim Angeln wird man auch mal dreckig und nass. Feste Schuhe, eine Regenjacke und warme Kleidung sind gerade in der kalten Jahreszeit besonders wichtig.

Brauche ich eine eigene Ausrüstung?

Eine eigene Angel, Rolle, Köder und Hilfsmittel zu haben ist gut, aber auch ohne eigene Angel seid Ihr herzlich willkommen. Leider sind Angeln im Fachhandel sehr teuer. Gerade für spezielle Köder wird oftmals viel Geld verlangt. Am Anfang lohnt es sich nicht in eine teure Ausrüstung zu investieren. Mehrmals im Jahr bieten einige Discounter Angelsets und Zubehör  an. Diese sind gerade zum Einsteigen ideal und passen auch zu einem kleinen Geldbeutel. Alternativ könnt ihr online Kleinanzeigen nutzen, denn teilweise wird hier Markenware sehr günstig verkauft. Solltet ihr Fragen zur Wahl Eurer Ausrüstung haben, helfen wir Euch gerne. Und sollte doch mal etwas Fehlen leihen wir Euch etwas, denn Angeln ist ein Teamsport.

• Angel mit Rolle und Schnur
  • Kleine Auswahl an Ködern
  • Einen Kescher und Hakenlöser
  • Ein Holz oder ähnliches zum Betäuben

Denkt bitte immer daran das jeder von uns einmal angefangen hat und gebt nicht zu viel Geld aus, denn gerade am Anfang werden oftmals Dinge gekauft, die nachher gar nicht benötigt werden.

Wann und wo kann ich angeln?

Auf unserer Homepage findest Du alle wichtigen Termine, wie zum Beispiel das Anangeln (den ersten Angeltermin im Jahr) und das Abangeln (den letzten Angeltermin im Jahr). Zu diesen Terminen seid Ihr herzlich eingeladen.  Ihr dürft jederzeit an allen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Jugendtermine beginnen den ersten Samstag nach dem Anangeln und finden danach regelmäßig alle zwei Wochen statt. An diesen Terminen zeigen wir Euch, was ein Angler können muss um erfolgreich zu sein. Wir geben Tipps und Tricks mit auf den Weg und helfen wo wir können.

Unser Motto:

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag!

Unsere Vereinsweiher sind der Gambachsweiher, Büscher Weiher und der Eicher Weiher (beim Technik Museum). Alle befinden sich in Freudenberg und sind gut zu erreichen.

Wir sind Mitglied im...